TV Gundelfingen wird als zertifizierte Schwimmschule ausgezeichnet

Boot

Um als „Schwimm Gut – Zertifizierte Schwimmschule“ anerkannt zu werden, muss ein strenger Kriterienkatalog erfüllt sein. „Wir haben mit der gesamten Abteilung darauf hingearbeitet und sind stolz, dass wir nach Beantragung zertifiziert wurden“, sagte Cornelius Waller bei der Übergabe. .

Um als zertifizierte Schwimmschule anerkannt zu werden, müssen die Trainer gewisse Ausbildungen vorweisen. So muss die Leitung der Ausbildung in Besitz einer C-Lizenz sein, die Trainerassistenten sind im Bereich Anfängerschwimmen durch den Landesverband zertifiziert. Um diese Qualität zu sichern, nehmen die Trainer und Assistenten regelmäßig an Qualifizierungen und Fortbildungen teil. 14 Trainer, Assistenten und Helfer konnten im Juli ihre Ausbildung als Rettungsschwimmer erfolgreich abschließen.

Besonders stolz ist man auf den Trainerstab, der zu einem großen Teil aus dem eigenen Nachwuchs zusammengesetzt wird. Die Trainer haben somit eine besondere Erfahrung und können diese in den Trainingsstunden an die Kinder weitergeben. „Das Angebot bietet eine Perspektive für angehende Leistungssportler, die uns als Schwimmverband natürlich auch am Herzen liegen“, kommentierte Marco Troll, Präsident des Badischen Schwimm-Verbandes, das breite Angebot. Die vielen Gruppen und nahtlose Übergänge zwischen den einzelnen Gruppen ermöglichen den Sportlerinnen und Sportlern einen Weg in den Leistungssport

 tv gundelfingen 05