TSV Gruiten von SchwimmGut ausgezeichnet

Boot

Der TSV Gruiten 1884 e.V. ist das neueste Mitglied in der Familie der von SchwimmGut zertifizierten Schwimmschulen. Beheimatet ist der Verein in Haan, das zwischen Düsseldorf und Wuppertal liegt. Mit rund 1450 Mitgliedern, davon ca. 350 in der Schwimmabteilung, gehört der TSV Gruiten zu den größten Sportvereinen vor Ort.

Überreicht wurde das Zertifikat vom Vorsitzenden des Schwimmbezirks Rhein-Wupper, Rudolf-D. Brügge, der die nächste Zertifizierung eines Vereins aus seinem Bezirk sehr begrüßt: „Wir freuen uns sehr, dass unsere Vereine ihre gute Arbeit verstärkt nach außen kundtun. Gerade in Zeiten mit einer hohen Nichtschwimmerquote, wie wir sie aktuell haben, ist es wichtig, dass die Öffentlichkeit erfährt, wo qualitativ hochwertige Angebote zu finden sind.“
Auch der sportliche Leiter des Vereins, Michael Herter, zeigt sich begeistert: „Wir arbeiten schon länger mit einem guten und funktionierenden Konzept. Das Zertifikat ‚SchwimmGut‘ war für uns nochmal Anlass, unsere Ausbildungsgestaltung erneut zu prüfen. Erfreulich ist, dass nur minimale Anpassungen notwendig waren, um weiterhin mit den aktuellsten Standards zu arbeiten.“
Die Schwimmabteilung des Vereins umfasst aktuell ca. 350 Aktive. Das Angebot reicht von Anfängerschwimmen für Kinder und Erwachsende über Leistungsgruppen bis hin zu Aqua-Fitness Kursen.
„Die Qualifizierung unserer Mitarbeiter hat einen hohen Stellenwert. Alle Personen, die Kurse Leiten, besitzen mindestens eine fachspezifische C-Lizenz. Unsere Helfer werden frühzeitig fort- und weitergebildet.“, so Michael Herter.

 

SchwimmGut TSV Gruiten